Inhalt
Kommentar |
Problemstellung: Was lange in „konfessionellen Zeiten“ vorausgesetzt wurde, ist heute in Schule und Religionsunterricht nicht mehr selbstverständlich: Als der konfessionelle Religionsunterricht im Grundgesetz verankert wurde, konnte man von einer mehr oder weniger starken kirchlichen Prägung der Schüler ausgehen. Ein konfessionell gebundener Religionsunterricht hatte vor diesem Hintergrund seine Plausibilität, und kirchliche Texte wie die Würzburger Synode konnten fordern, dass die Schüler ausgehend von ihren Erfahrungen mit dem Glauben, wie sie nicht zuletzt im Gottesdienst gesammelt werden können, ihren eigenen Standpunkt finden sollten. Doch heute kann man weder eine konfessionelle Bindung noch eine gottesdienstliche Praxis bei den Schülern ungefragt voraussetzen. Wie kann vor diesem Hintergrund noch Gottesdienst Gegenstand des Religionsunterrichts sein – geschweige denn mit den Schülern Gottesdienst gefeiert werden? Zielsetzung: Die Absolventen sind in der Lage, gottesdienstliche Feiern in ihrem Aufbau, ihren Formen und Wirkungen zu verstehen und ihre Relevanz für Schule und Religionsunterricht exemplarisch zu beurteilen. Inhalte: Einführung in die Grundlagen der Liturgie, Kenntnis der grundlegenden gottesdienstlichen Formen, praktische Umsetzung der Vorbereitung eines Gottesdienstes im schulischen Kontext Arbeitsweise: Seminar: Vortrag, Diskussionen, Methodische Übungen, Lektüre von Quellentexten
Credit Points: 2 LP (beinhalten die aktive Mitarbeit im Seminar sowie die Vorbereitung eines Schulgottesdienstes mit theologischer Begründung)
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Literatur |
Das Leben vor Gott tragen. Eine Arbeitshilfe zur Vorbereitung und Leitung von Schulgottesdiensten, hrsg. vom Erzbischöflichen Generalvikariat Köln, 2011.
Heiliger Dienst 3/2013: Themenheft »gottesdienst_schule« mit verschiedenen Artikeln.
Neuser, Wolfgang: Gottesdienst in der Schule. Grundlagen – Erfahrungen – Anregungen, Stuttgart 1994.
Rendle, Ludwig (Hrsg.): Ganzheitliche Methoden der Schulpastoral, München 2013. [v.a. Kap. 1, 4.6, 4.8, 6.1, 6.3, 6.5]
Saberschinsky, Alexander: Einführung in die Feier der Eucharistie, Freiburg i.Br. 22015. |
Bemerkung |
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Zielgruppe |
Studierende im Bachelor-Studiengang
BA 2005/07: Modul 1 a; VIII d
BA 2010: Modul 1 I, 5 IV
BA 2014: Modul TKA 1 c; TKA 5 e
B.Ed 2014: Modul TKA 1 c
Master of Education Sonderpädagogik: TKA 27d |