Inhalt
Kommentar |
Der Römerbrief ist nicht nur der längste, sondern auch der hinsichtlich seiner theologiegeschichtlichen Rezeption bedeutendste Brief des Paulus. Eine intensive Lektüre dieses Textes ist sowohl Basis jedes Zugangs zu Person und Wirken des Apostels als auch Schlüssel zu zentralen Herausforderungen christlicher Theologie. Die Lehrveranstaltung widmet sich nach einer kurzen Einführung in chronologische und biographische Kontexte des Schreibens insbesondere der kleinschrittigen Analyse ausgewählter Passagen von besonderer Relevanz.
|
Literatur |
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Dr. Wolfgang Grünstäudl, 0202-439-2269, gruenstaeudl@uni-wuppertal.de
Spr: Mi 10-11 Uhr, Raum O.10.37
|
Voraussetzungen |
Eine bereits erfolgte Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Einführung in die Methoden historischen Arbeitens“ wäre wünschenswert und hilfreich, ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
|
Zielgruppe |
BA 2014: Modul TKA 7 b, 7 c
B.Ed 2014: Modul TKA 24 b
M.Ed 2014: Modul TKA 10b, 10 c (Grundschule) |