Inhalt
Kommentar |
Problemstellung: Die Geschichte der Kirche ist ein weites, für manche ein schier unüberblickbares Feld: Welche Ereignisse, Prozesse und Problemstellungen sind für das Studium und die spätere unterrichtliche Erschließung der Kirchengeschichte von grundlegender Bedeutung? Eine sinnvolle Auseinandersetzung mit „der“ Kirchengeschichte erfordert die Annäherung an diese Frage und den Versuch, „rote Fäden“ und wesentliche Knotenpunkte im Geflecht kirchengeschichtlicher Daten und Interpretationen zu identifizieren. Inhalte: Nach einer Einführung in Grundfragen der Kirchengeschichtsschreibung stehen ausgewählte kirchengeschichtliche Themen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung, wobei der möglichen kirchengeschichtsdidaktischen Umsetzung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zielsetzung: Die Studierenden lernen an exemplarischen und grundlegenden Bereichen der Kirchengeschichte, sich kirchengeschichtlich zu orientieren und angemessene Strategien zu deren didaktischer Erschließung auszuwählen.
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Literatur |
Lachmann, R./Gutschera, H./Thierfelder, J. (Hg.), Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch - systematisch - didaktisch (TLL 3), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 32010.
Weitere Literatur wird zu Beginn in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Dr. Wolfgang Grünstäudl, 0202-439-2269, gruenstaeudl@uni-wuppertal.de Sprechstunde: Mi 10:00-11:00 Uhr, Raum O.10.37
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Voraussetzungen |
Eine bereits erfolgte Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Einführung in die Methoden historischen Arbeitens“ wäre wünschenswert und hilfreich, ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
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Zielgruppe |
Studierende aller Studiengänge
BA 2014: Modul TKA 6 a B.Ed 2014: Modul TKA 24 a |