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Geschichte im Sachunterricht der Grundschule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 192GES640009
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 12.10.2019 Gebäude N - N.10.20     30
Einzeltermine:
  • 12.10.2019
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 19.10.2019 Gebäude N - N.10.20     30
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 26.10.2019 Gebäude N - N.10.20     30
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 02.11.2019 Gebäude N - N.10.20     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Konietzka (geb. Jansen), Kristina
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

„Grundschulkinder überfordern  historische Sachverhalte!", so die Ansichten vergangener Jahrzehnte, die innerhalb unserer Gesellschaft vorherrschten. Dass dies mittlerweile nicht mehr als allgemeingültig angesehen wird, bereichert unser Schulwesen und insbesondere den Sachunterricht der Grundschule.
Doch wie kann historisches Lernen hier praktiziert werden, sodass der Anteil an eigenaktivem, entdeckendem, forschendem sowie handlungsorientiertem Lernen beim Schüler (gemäß der Forderungen der Richtlinien und Lehrpläne NRW) möglichst hoch ist?

Diese und ähnliche Fragen sollen die Teilnehmer dieser Übung ergründen.

Neben der praktischen Arbeit mit Methoden und Medien des Sachunterrichts (wie beispielsweise der Arbeit mit Zeitrolle und Zeitleiste, kooperativen Lernmethoden, Standortbestimmungen, Quellen und Co.), der schriftlichen Planung einer (lehrplankonformen) Unterrichtsreihe sowie Durchführung einer Unterrichtsstunde anhand eines historischen Beispielthemas und weiteren Tipps rund um den Vorbereitungsdienst wird schwerpunktmäßig das Geschichtslernen bzw. globale Lernen  mit dem Portfolio im Vordergrund stehen.

So soll vor allem aufgezeigt werden, wie zum einen der Geschichts- bzw. Sachunterricht der Grundschule im Rahmen der schulischen Bildung grundlegende Beiträge zu einer globalen Sichtweise leisten kann, zum anderen aber auch, wie sich die Portfolioarbeit in besonderer Weise als geeignete Methode zur Erreichung „transdisziplinbärer Zielvorstellungen darstellt und dabei als wichtiges Instrument der „Sozialisation und Subjektbildung in einer globalisierten, pluralen und in vieler Hinsicht entgrenzten Gesellschaft [...]" (Biermann, C./Volkwein, K. (2010):  Portfolioperspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim/Basel: Beltz, S. 136) fungiert.

Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt in verbindlicher Form über Wusel.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an angehende GrundschullehrerInnen und kann auch im Rahmen des Moduls „Didaktik des Lernbereichs Gesellschaftswissenschaften – Sichtweisen der Geschichte” besucht werden.

Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MA Ed (Gym, GHR);
Module: W 18, VW4-5, MEd GE


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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