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Religion unterrichten im inklusiven Religionsunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192EVA604053
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
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Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude O - O.10.39 Lehrperson: Effert 14.10.2019: fällt aus wegen Krankheit
09.12.2019: fällt aus wegen Krankheit
06.01.2020: fällt aus wegen Krankheit
13.01.2020: fällt aus wegen Krankheit
40
Einzeltermine:
  • 21.10.2019
  • 28.10.2019
  • 04.11.2019
  • 11.11.2019
  • 18.11.2019
  • 25.11.2019
  • 02.12.2019
  • 16.12.2019
  • 23.12.2019
  • 20.01.2020
  • 27.01.2020
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Effert, Inga, Dr.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
2130 FD Fachdidakt. Praktikum
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kurzkommentar

Die Klausur findet am 27.01.2020 statt.

Kommentar

Die Einstellung von Lehrerinnen und Lehrer zu Heterogenität und Vielfalt von Schülerinnen und Schülern sowie deren Möglichkeiten, in heterogenen Lerngruppen Lehr- und Lernprozesse nachhaltig und kompetenzorientiert zu gestalten, sind grundlegende Voraussetzungen für das Gelingen eines inklusiven Religionsunterrichts. Der (religionspädagogische) Umgang mit Vielfalt steht hierbei ebenso im Fokus wie die Kompetenzen der Lehrkraft.

Literatur

Saskia Eisenhardt et al. (Hg): Religion unterrichten in Vielfalt, konfessionell – religiös – weltanschaulich, Göttingen 2019

Patrik Grasser: Inklusion im Religionsunterricht, Vielfalt leben, Göttingen 2014

Katharina Kammeyer/Erna Zonne/ Annebelle Pithan (Hrsg.): Inklusion und Kindertheologie. Inklusion, Religion, Bildung. Münster 2014

Annebelle Pithan/ Wolfhard Schweiker (Hrsg.): Evangelische Bildungsverantwortung Inklusion. Ein Lesebuch. Münster 2011

Inga Effert: Religion – Inklusion – Werte. Eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Wertverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen. Paderborn 2015

Bemerkung

In dem Seminar werden grundlegende Überlegungen zu der (eigenen) Rolle als ReligionslehrerIn angestellt und vor dem Hintergrund der Besonderheiten des inklusiven Religionsunterrichts auf unterschiedliche Weise religionspädagogisch sowie fachdidaktisch analysiert und reflektiert.

Voraussetzungen

Entsprechend der Bemerkungen zur Durchführung wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Gruppen- und Arbeitsprozessen vorausgesetzt.

Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 01.10.2019 zwingend erforderlich.

 

Leistungsnachweis

Klausur (MAP); Übernahme einzelner Phasen einer Seminareinheit inkl. schriftlicher Ausarbeitung (3/4 LP)

Zielgruppe

BA TEV 5: a, b

FD bis SoSe 2010: 1, 2

FD ab WiSe 2010/11: 1

 

BA-SP, TEV 3: a, b

 

MEd 11/14, G, TEV 10: b

MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a

MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, d

 

MEd-SP, TEV 4: a, b, e


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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