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Figurationen des Gebildeten - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191ERZ101050
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 16:00 bis 18:00 woch 02.04.2019 bis 09.07.2019  Gebäude S - S.13.26     50
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lütke-Harmann, Martina, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!

Kommentar

Lange schien es so als hätte der Kompetente dem Gebildeten den Rang abgelaufen. In der Gegenwart lässt sich jedoch ein erneuter Bedeutungsgewinn des Gebildeten feststellen. Die Figur des Gebildeten wird dabei in zweierlei Hinsicht angerufen: zum einen traut man ihr zu, als Korrektiv von Phänomenen wirksam zu werden, die mit dem Begriff der ‚Postfaktizität‘ beschrieben werden. Zum anderen fungiert der oder die Gebildete als Galions- und Legitimationsfigur im Kontext der sogenannten konservativen Bewegung. In dieser doppelten Anrufung konturiert sich die Figur des Gebildeten in einem Verhältnis zum Wissen und zur Politik, das durch den Willen gekennzeichnet ist, eine verloren geglaubte Eindeutigkeit und Identität zurückzugewinnen.  

Eben hier setzt die Konzeption des Seminars an. Ziel des Seminars ist allerdings weniger eine Analyse der Gegenwartstendenzen, als vielmehr die Frage nach alternativen (Kon-)Figurationen des Gebildeten, die sich dieser Tendenz zur Identifizierung entzieht. In dem Seminar nehmen wir Jacques Rancières Der unwissende Lehrmeister zum Ausgangspunkt, um eine Figur des Gebildeten zu entwickeln, die das Verhältnis von Bildung. Politik und Wissen im Modus des Nicht-Wissens fasst.

Literatur:

Platon (1993): Sämtliche Dialoge. Herausgeben von Otto Apelt. Band II. Hamburg: Meiner

Rancière, Jacques (2007): Der unwissende Lehrmeister. Fünf Lektionen über die intellektuelle Emanzipation.  Wien: Passagen

Von Kues, Nikolaus (2014 [1440]): Philosophisch-Theologische Werke. Band 1. Darmstadt: WBG


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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