Inhalt
Kommentar |
Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende der Geschichtsdidaktik. Es thematisiert auf theoretischer Ebene Strategien der Präsentation und Vermittlung von Geschichte, insbesondere an außerschulischen Lernorten. Dabei wird ein Schwerpunkt gesetzt auf die Bedeutung der Emotionen in der Begegnung mit der Geschichte. Im Anschluss an die theoretische Erarbeitung finden mehrere Exkursionen zu historischen Lernorten in der näheren Umgebung statt. Dort sollen die Strategien der Geschichtsvermittlung analysiert und diskutiert werden.
|
Literatur |
Juliane Brauer, Martin Lücke (Hg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven , Göttingen : V&R unipress 2013.
Michele Barricelli, Martin Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichtes , Schwalbach: Wochenschau Verlag 2012. |
Zielgruppe |
LA GHR; LA Gym; BA; Med (GymGe, GHRGe), Master of Arts |