Inhalt
Kommentar |
Empirische Untersuchungen wurden lange Zeit – auch im religionspädagogischen und -didaktischen Fachdiskurs – eher „belächelt und ihr Status als theologische Forschung angefragt. Erst seit ca. 20 Jahren hat sich das Image grundlegend gewandelt. Gegenwärtig hat empirische Forschung allgemein den Ruf guter Forschung” (Kalbheim 2016, 18). Empirische Forschungsergebnisse werden dementsprechend heute in den Bildungswissenschaften und der akademischen Religionspädagogik breit rezipiert. Nachvollziehbar sind sie häufig aber nur für in die empirischen Sozialwissenschaften „Eingeweihte”. Der Kurs beabsichtigt anhand von sozialwissenschaftlicher Grundlagenliteratur (Bucher 1994, Porzelt/Güth 2001 u.a.) sowie älterer (Lobsien 1908 u.a.) und neuerer Studien zum Religionsunterricht (Miklas/Pollitt/Ritzer 2015 und Rothgangel/Lück/Klutz 2017 u.a.) einen Einblick in Grundlagen, Zugänge, Arbeitsweisen und Methoden religionsdidaktisch-empirischer Arbeit zu geben.
Der Termin am 12.01.2019 ist fakultativ!
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Literatur |
Anton Bucher: Einführung in die empirische Sozialwissenschaft. Ein Arbeitsbuch für TheologInnen, Stuttgart 1994.
Anton Bucher: Geschichte der empirischen Religionspädagogik, in: Burkard Porzelt, Ralph Güth (Hg.): Empirische Religionspädagogik. Grundlagen – Zugänge – Aktuelle Projekte, Göttingen 2001, 11-20.
Marx Lobsien: Über Beliebtheit des Religionsunterrichts in der Schule, in: Monatsblätter für den evangelischen Religionsunterricht, Heft 1 (1908), 80-85.
Boris Kalbheim: Die Wirklichkeit – welche Wirklichkeit? Status und Bedeutung von Empirie in der empirischen Religionspädagogik, in: S. Arzt / C. Höger, Empirische Religionspädagogik und praktische Theologie, Freiburg i.B./Salzburg 2016, 18-30.
Helene Miklas / Helmar-Ekkehart Pollitt / Georg Ritzer: „Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit”. Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich, Münster 2015.
Martin Rothgangel / Christhard Lück / Philipp Klutz: Praxis Religionsunterricht. Empirische Analysen – religionsdidaktische und bildungspolitische Konsequenzen (Religionspädagogik innovativ, Bd. 10), Stuttgart 2017 |
Bemerkung |
Informierende Darstellungen, Lektüre und Analyse neuerer empirischer Forschungsliteratur in onlinegestützter Einzelarbeit, im Plenum und in arbeitsdifferenzierten Kleingruppen.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, Bereitschaft zu einer Mitarbeit in Arbeitsgruppen!
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Leistungsnachweis |
Hausarbeit (2, 3 oder 4 LP), Klausur (3, 4 LP, MAP)
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Zielgruppe |
BA, TEV 5: a, b, d, e
FD bis 2010: 2, 3
FD ab WiSe 2010/11: 1, 4
BA-SP, TEV 3: b
MEd 11/14, G, TEV 10: c, d
MEd 11/14, GYM/GE/BK, TEV 9: b, c, d
MEd SP, TEV 4: b, c, e |