Literatur
Reich, Kersten (2017): Methode „Problem-Based-Learning“, in: Methodenpool der Universität zu Köln; http://methodenpool.uni-koeln.de/problembased/frameset_vorlage.html Kapitel 4.6 (Lernablauf in sieben Schritten). Aufruf 17.5.2018.
Baranzke Heike/Breitsameter, Christoph u. a. (2010): Handeln verantworten. Grundlagen – Kriterien – Kompetenzen, Freiburg i. Br. 2010 (Theologische Module Bd. 11).
Deutsche Bischofskonferenz (1995/Hg): Katholischer Erwachsenenkatechismus. Bd. 2: Leben aus dem Glauben, Bonn.
Nipkow, Karl Ernst (1998): Bildung in einer pluralen Welt. Bd. 1: Moralpädagogik im Pluralismus, Gütersloh.
Kuld, Lothar/Gönnheimer, Stefan (2000): Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln, Stuttgart.
Kuld, Lothar/Schmid, Bruno (2001): Lernen aus Widersprüchen. Dilemmageschichten im Religionsunterricht, Donauwörth.
Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried/Rothgangel, Martin (2006/Hg.): Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch, Göttingen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Bd. 4).
Meyer-Ahlen, Stefan (2010): Ethisches Lernen. Eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft, Paderborn.
Schoberth, Ingrid (2012): Urteilen lernen. Grundlagen und Kontexte ethischer Urteilsbildung, Göttingen.
Schlag, Thomas (2015): Artikel „Ethik“, in Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon (WiReLex), http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100060/ Aufruf vom 17.5.2018. Vgl. in WiReLex auch die Artikel „Ethik, interreligiös“ (Monika Tautz), „Medizinethik“ (Mirjam Zimmermann), „ökologische Ethik“ (Katrin Bederne/Markus Vogt) und „Wirtschafts-/Unternehmensethik“ (Birte Platow).
Wiemeyer, Joachim (2015): Keine Freiheit ohne Gerechtigkeit. Christliche Sozialethik angesichts globaler Herausforderungen, Freiburg i. Br. |