Inhalt
Kurzkommentar |
Glaubensaussagen/Glaubensinhalte ins Bild gesetzt. Arbeit mit Bildern im Religionsunterricht.
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Kommentar |
Problemstellung:
Die Vermittlung von Glaubensinhalten sowie das Entdecken von Glaubensspuren, denen man nachgehen kann, stellt eine große Herausforderung an den Religionsunterricht dar. Hierbei bietet der Einsatz von Bildern und bildlicher Ausdrucksweisen eine große Chance, offener dialogischer Lernprozesse.
Zielsetzung:
Ausgehend von eigenen Seherfahrungen sollen basale Kenntnisse der Bilddidaktik erworben werden. Hierbei soll die Bild-Gestaltung auch als „Antwort” und „Dialogangebot” zu religiösen Fragen in den Blick genommen werden. Die Fähigkeit, die Sprache der Bilder zu verstehen, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu dieser Welt der Bildsprache zu eröffnen und sie zu eigener bildnerischer Gestaltung hinzuführen, stellen die zentralen Ziele des Blockseminars dar.
Inhalte:
An ausgewählten Bildern wird zunächst das Sehen, die eigenen Sehgewohnheiten sowie die Kraft des Bildes thematisiert. Danach werden Verfahren der Bildbegegnung und –erschließung erprobt. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen der Bilddidaktik werden dann Themenschwerpunkte (z.B. „Weihnachten”) intensiver in den Blick genommen. Hierzu sollen mögliche Unterrichtsvorhaben konzipiert und präsentiert werden.
Arbeitsweise:
Analytische Auseinandersetzung mit der Thematik; praktische Übungen sowie die Konzeption und Präsentation von Unterrichtsvorhaben
Credit Points:
2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten bzw. praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsvorhaben beinhaltet
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Literatur |
Angaben erfolgen in der Seminarveranstaltung. |
Bemerkung |
STD Othmar Berg, (0202-439-2156)
Sprechstunde: nach Vereinbarung, O.10.23
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Leistungsnachweis |
2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten bzw. praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsvorhaben beinhaltet.
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Zielgruppe |
Studierende in den Bachelor-Studiengängen
BA 2014: TKA 5b,c
BA 2010: Modul 5 II, III
BA 2005/2007: VIII b, c
LPO 2003: 6b, c |