Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
In dieser Übung geht es darum, anhand von Quellen, die bisher wenig Beachtung im Geschichtsunterricht fanden, innovative Unterrichtsmethoden zu diskutieren und zu entwickeln, dazu gehören vor allem multimediale Quellen, wie Sound, Musik und Film. Die Übung verbindet methodische Überlegungen mit Praxisbeispielen. Multimediale Quellen benötigen wie jede andere historische Quelle ein spezifisches Analyseinstrumentarium. Dieses wird im ersten Teil der Übung anhand von Textlektüren erarbeitet. Von diesen methodischen Überlegungen ausgehend sollen in der Übung Unterrichtsbeispiele entwickelt und diskutiert werden. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit zentralen fachdidaktischen Prinzipien statt.
|
Literatur |
Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 1999.
Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2009. |
Zielgruppe |
Geschichte: LA GHR; LA Gym; BA; MEd (Gym, GHR); BA-AKWI-F
Module: W 1-3, 5-18, VW 4, VW 5, MEd I-II, |