Inhalt
Kurzkommentar |
Der Schwerpunkt der Lehrinhalte bezieht sich auf die formalen Grundlagen der klassischen Testtheorie, ihrer Erweiterungen, die darauf aufbauenden Prinzipien der Konstruktion psychologischer Tests sowie die Hauptgütekriterien Psychologischer Diagnostik.
|
Kommentar |
Zu den vermittelten Kenntnissen dieses Moduls zählen neben verschiedenen diagnostischen Herangehensweisen und Verfahrensarten auch wesentliche Prinzipien der Konstruktion und Auswertung psychologischer Tests. Zu den Lernergebnissen zählen hierbei auch Kenntnisse der statistischen Grundlagen der Psychologischen Diagnostik sowie der Kernproblemfelder der Angewandten Diagnostik. Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls mit den methodischen und psychometrischen Grundlagen psychologischen Diagnostizierens vertraut.
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Voraussetzungen |
Grundlagenkenntnisse der Statistik, wie sie in Statistik 1 und 2 vermittelt werden.
|
Zielgruppe |
Studierende im Bachelor Psychologie im 3. Semester. |