Inhalt
Kurzkommentar |
Die Zulassung erfolgt in der ersten Seminarsitzung nach Vorstellung der Seminarinhalte.
ACHTUNG: aufgrund der durch die Überschneidungen mit Veranstaltungen zur Auflagenerfüllung treffen wir uns am 16.10.2018 bereits um 9:00 Uhr in S.13.20, um über das weitere Vorgehen/einen möglichen alternativen Termin zu sprechen. Dieses Vorgehen wurde bei der Begrüßungsveranstaltung so mit den betroffenen Studierenden abgestimmt.
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Kommentar |
In dem Lektüreseminar wird der Zusammenhang von Bildung, Erziehung und Schule anhand gesellschaftstheoretischer Perspektiven betrachtet. Schwerpunkt bilden Analysen der Institution Schule ab Mitte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Besonders wird dabei die Herausforderung an Erziehung und Bildung im Bewusstsein der erfahrenen nationalsozialistischen Gewalt berücksichtigt.
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Literatur |
Auswahl:
Adorno, Theodor W. (1966a/1971): Erziehung nach Auschwitz. In ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt a.M., S. 88-104.
Schelsky, Helmut (1957): Schule und Erziehung in der industriellen Gesellschaft. Würzburg.
Picht, Georg (1964): Die Deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation. Olten.
Dahrendorf, Ralf (1965/1966): Bildung ist Bürgerrecht. Plädoyer für eine aktive Bildungspolitik. Osnabrück.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |