Inhalt
Kommentar |
In der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2006) wird ein Bildungssystem ohne Aussonderung gefordert und mit dem Begriff Inklusion bezeichnet. Auch Deutschland hat sich der Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf (GU) verpflichtet, was die Schulen vor z. T. große Herausforderungen stellt und zum Umdenken zwingt. In der Lehrveranstaltung sollen nach einem Überblick über die erziehungswissenschaftliche Diskussion und die verschiedenen Förderschwerpunkte die Konsequenzen für den Sportunterricht reflektiert und fachdidaktische Vorschläge diskutiert werden.
In einer anschließenden Projektphase sollen Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt und in einer Blockveranstaltung am Ende der vorlesungsfreien Zeit präsentiert und diskutiert werden.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
zzgl. Block nach Vereinbarung
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Voraussetzungen |
keine
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Leistungsnachweis |
TN in Modul Ia (MEd)
TN in Modul SPO Ia (MEd - Sonderpäd. Förderung) |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd Teilgebiet: Modul Ia
Wahlpflichtveranstaltung für MEd - Sonderpäd. Förderung Teilgebiet: Modul SPO Ia |