Inhalt
Kurzkommentar |
Die Einschreibung in die Liste erfolgt am Mi. 11.04.2018, 14-16 Uhr. Beginn der Lehrveranstaltung: Mi. 09.05.2018. Die Lehrveranstaltung wird dann jeweils Mittwochs von 14.15 Uhr - 16.30 Uhr stattfinden.
|
Kommentar |
Handlungsorientiertes Teamtraining spielt auch im Sport eine immer größer werdende Rolle. Besonders die Erlebnispädagogik, welche bereits Einzug in Schulen, Vereine, Freizeit und Arbeitswelt gehalten hat, und ihre weiteren Anwendungsbereiche setzen sich mit dieser Thematik unter dem Aspekt Erleben und Lernen auseinander. Auf vielerlei Ebenen zeigt sich hier eine Wandlung des Sports und es stellt sich die Frage, welche pädagogischen Argumente diese Handlungsperspektive stützen. In diesem Projekt werden grundlegende Einblicke in erlebnispädagogische Theorien und Arbeitsweisen gegeben. Dabei erfahren und erwerben die Teilnehmer wichtige Grundlagen zur Begleitung von erlebnispädagogischen Aktivitäten. Im Rahmen von schulpraktischen Angeboten (Gestaltung von Projektwochen) wird Gelegenheit gegeben, die Wirkungsweisen erlebnispädagogischer Arbeit mit Schülern erproben, erfahren und reflektieren zu können. Dabei geht es neben der Förderung des sozialen Lernens innerhalb des Klassenverbandes auch um die Persönlichkeitsförderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Die Lehrveranstaltung findet zunächst gemeinsam für Gruppe A und B statt. Eine Aufteilung und Trennung der beiden Gruppen erfolgt erst im Blockteil auf die beiden Termine 18.-20.09.2017 und 25.-27.09.2017.
|
Literatur |
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (1995, 2001). Kooperative Abenteuerspiele 1 und 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Gissel, N. & Schwier, J. (2003) (Hrsg.). Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein. Hamburg: Cwalina.
Michl, W. (2009). Erlebnispädagogik. München: Ernst Reinhardt.
Reiners, A. (2000). Praktische Erlebnispädagogik. Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele. Augsburg: Ziel.
Reuker, S. (2017). Erlebnispädagogik – Möglichkeiten erlebnispädagogischer Bewegungsaktivitäten im Schulsport. In Sportpädagogik 1/17, S. 2-7.
Senninger, T. (2000). Abenteuer leiten - in Abenteuer lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia.
Sportjugend im Landessportbund NRW (Hrsg.) (1999). Praxismappe Abenteuer/Erlebnis. Duisburg: Sportjugend NW. |
Bemerkung |
S/Ü Gruppe A
|
Mi 14 – 16
zzgl. Block vom 17. – 19.09.2018
|
Cafeteria Uni-Halle Uni-Halle II + III
|
Fritschen, Wastl
|
S/Ü Gruppe B
|
Mi 14 – 16
zzgl. Block vom 24. – 26.09.2017
|
Cafeteria Uni-Halle Uni-Halle II + III
|
Fritschen, Wastl
|
|
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul Ia (MEd) |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd Teilgebiet: Modul Ia |