Inhalt
Kommentar |
Empirische Untersuchungen wurden lange Zeit – auch im religionspädagogischen und -didaktischen Fachdiskurs – eher „belächelt und ihr Status als theologische Forschung angefragt. Erst seit ca. 20 Jahren hat sich das Image grundlegend gewandelt. Gegenwärtig hat empirische Forschung allgemein den Ruf guter Forschung” (Kalbheim 2016, 18). Empirische Forschungsergebnisse werden dementsprechend heute in den Bildungswissenschaften und der akademischen Religionspädagogik breit rezipiert. Nachvollziehbar sind sie häufig aber nur für in die empirischen Sozialwissenschaften „Eingeweihte”. Der Kurs beabsichtigt anhand von sozialwissenschaftlicher Grundlagenliteratur (Bucher 1994, Porzelt/Güth 2001 u.a.) sowie älterer (Lobsien 1908 u.a.) und neuerer Studien zum Religions- und Bibelunterricht (Hanisch/Bucher 2002; Rothgangel/Lück/Klutz 2017 u.a.) einen Einblick in Grundlagen, Arbeitsweisen und Methoden religionsdidaktisch-empirischer Arbeit zu geben.
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Literatur |
Anton Bucher: Geschichte der empirischen Religionspädagogik, in: Burkard Porzelt, Ralph Güth (Hg.): Empirische Religionspädagogik. Grundlagen – Zugänge – Aktuelle Projekte, Göttingen 2001, 11-20.
Marx Lobsien: Über Beliebtheit des Religionsunterrichts in der Schule, in: Monatsblätter für den evangelischen Religionsunterricht, Heft 1 (1908), 80-85.
Boris Kalbheim: Die Wirklichkeit – welche Wirklichkeit? Status und Bedeutung von Empirie in der empirischen Religionspädagogik, in: S. Arzt / C. Höger, Empirische Religionspädagogik und praktische Theologie, Freiburg i.B./Salzburg 2016, 18-30.
Helene Miklas / Helmar-Ekkehart Pollitt / Georg Ritzer: „Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit”. Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich, Münster 2015.
Martin Rothgangel / Christhard Lück / Philipp Klutz: Praxis Religionsunterricht. Empirische Analysen – religionsdidaktische und bildungspolitische Konsequenzen (Religionspädagogik innovativ, Bd. 10), Stuttgart 2017.
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Bemerkung |
Onlinegestützte Lehrveranstaltung, E-Learning
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Voraussetzungen |
Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis 01. Mai 2018 erforderlich!
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Leistungsnachweis |
Klausur (4 LP oder MAP)
Hausarbeit (3 oder 4 LP)
Schriftliche Ausarbeitung (2 oder 3 LP) |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d, e
FD BA ab WiSe 2010/11: 1
BA-SP, TEV3: a
MEd 11, G, TEV 10: a, d
MEd 11, HRGe, TEV 11: a
MEd 11, Gym/Ge, BK, TEV 9: a, d
MEd SP, TEV 4: a, b, c |