Inhalt
Kurzkommentar |
First meeting: 10 April 2018
Please note that if you do not come to the first meeting, you run the risk of losing your place.
|
Kommentar |
Welche Rolle kann und sollte Forschung im Lehrberuf spielen? Wie lassen sich Forschungsmethoden nutzbringend in den Arbeitsalltag an Schulen überführen und was bedeutet es für das berufliche Selbstbild von Lehrerinnen und Lehrern, das eigene Handeln forschend zu betrachten? In der Lehrveranstaltung werden wir diesen Fragestellungen am Beispiel des Themas „unterrichtliche Interaktion“ nachgehen. Wir blicken dafür zunächst auf die akademische Forschung und erkunden, wie die Interaktionsprozesse im Klassenraum aus wissenschaftlicher Perspektive konzeptualisiert, beobachtet und gedeutet werden. Anhand von Mitschnitten aus unterschiedlichen Kontexten von Fremdsprachenunterricht vollziehen wir gemeinsam Analyseprozesse nach und befragen sie nach ihrem Wert für den beruflichen Alltag von Lehrerinnen und Lehrern.
In einem weiteren Schritt entwerfen wir dann eigene, im gegebenen Rahmen realisierbare Forschungsprojekte. Die Perspektive von Lehrenden einnehmend entwickeln wir Fragestellungen, erarbeiten uns geeignete Verfahren der Datenerhebung und Datenanalyse und bewerten schließlich ihre Ergebnisse mit Blick auf mögliche Konsequenzen für pädagogisches Handeln.
Die Lehrveranstaltung möchte die Teilnehmenden dabei unterstützen, eine forschende Haltung gegenüber ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit aufzubauen bzw. diese zu festigen. Im Verlauf des Semesters soll das Seminar aber auch selbst immer wieder zum Gegenstand kritischer Betrachtung werden. Gemeinsam werden wir unsere Erwartungen, unser Rollenverständnis, die konkreten Vorgehensweisen und nicht zuletzt die Interaktionsprozesse reflektieren und dokumentieren, um so auch durch eigenes Erleben der Frage näher zu kommen, wie sich Lehr- und Lernprozesse durch gemeinsames Forschen verbessern lassen.
|
Literatur |
Texte und Materialien werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. |
Bemerkung |
Please register via WUSEL between 19.02.2018 to 04.03.2018. Registrations before or after this time will not be considered.
|
Leistungsnachweis |
2 LP – 30% der schriftlichen Reflexionsaufgaben, aktive Rolle bei Gruppenpräsentationen und einem der Forschungsprojekte
3 LP - 50% der schriftlichen Reflexionsaufgaben, aktive Rolle bei Gruppenpräsentationen und einem der Forschungsprojekte
7 LP - 70% der schriftlichen Reflexionsaufgaben, aktive Rolle bei Gruppenpräsentationen, Leitung und Dokumentation eines Forschungsprojekts |
Zielgruppe |
Kombi-BA 2015: ANG-H-D (Komponente c)
Kombi-BA 2010: D III
Kombi-BA 2008: D, d
MEd 11: EN II
MEd 14 Lehramt Gym/Ge, BK: M-ENG 9 b
MEd 14 Lehramt H, R, Ge: M-ENG 6 b
MEd 14 Lehramt Grundschule: M-ENG 3 b
|
|