Inhalt
Kommentar |
Das Mittelalter stellt für den Unterricht der Sekundarstufe I eine zentrale Epoche dar und umfasst ungefähr ein bis zwei Schuljahre. Auch in der Sekundarstufe II werden Themen der mittelalterlichen Geschichte und vor allem ihrer Rezeption aufgegriffen. In diesem Seminar wollen wir uns mit den zentralen Inhalten und Kompetenzen in den Inhaltsfeldern Mittelalter vertraut machen und sie mit regionalgeschichtlichen Aspekten verknüpfen.
Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Strukturen, Ereignisse, Prozesse und Personen des europäischen Mittelalter. Im Rahmen des Seminars finden mehrere Exkursionen zu ausgewählten Lernorten statt, das bedeutet, dass Sie die Bereitschaft mitbringen an Blocktagen teilzunehmen.
|
Literatur |
Literatur wird in der ersten Seminarsitzung zusammen mit den Referats- und Exkursionsthemen abgesprochen.
Eine erste didaktische Perspektivierung finden Sie hier:
Rolf Ballof, Mittelalter im Unterricht – Verlust der Geschichte? In: GWU 47. Jg, Heft 9
und
Mittelalter, Geschichte lernen Heft 11/1989. |
Zielgruppe |
Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MEd (Gym, GHR);
Module: W9, W12, W42, W 18, VW4-5, MEd I, Interdisziplinäres Projekt Didaktik
|