Inhalt
Kommentar |
Geschichtsdidaktik für Anfänger_innen! In diesem Seminar werden wir uns mit den grundlegenden Fragen, Problemen, Modellen und Strukturen des historischen Lehrens und Lernens auseinandersetzen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den Grundlagentexten und die Bereitschaft zur Umsetzung elementarer Aspekte. Um möglichst konkret die grundlegenden Fragestellungen zu erarbeiten, konzentrieren wir uns im Reformationsjahr auf diesen Zeitabschnitt.
|
Literatur |
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen
Horst Rabe, Neue deutsche Geschichte Bd. 4: Reich und Glaubensspaltung Deutschland 1500 1600, C.H.Beck 1989.
Reformation, ApuZ 52/2016.
Helga Schnabl-Schüle, Die Refomation 1495-1555, Reclam 2013. |
Zielgruppe |
Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MEd (Gym, GHR);
Module: W 18, VW4-5, MEd I, Interdisziplinäres Projekt Didaktik
|