Kommentar |
Auf der Basis eines multiperspektivischen Lernarrangements, das für den monolingualen Geschichtsunterricht konzipiert wurde, wird im Seminar eine Unterrichtseinheit zur deutschen Wiedervereinigung für den bilingualen Geschichtsunterricht entworfen, die multinationale Blickwinkel auf das Ereignis eröffnen soll. Dabei werden sowohl Fragen der Themenfindung, der Medienauswahl und -nutzung diskutiert als auch zentrale fachdidaktische Prinzipien und Methoden für den Geschichtsunterricht auf die konkrete Planung transferiert. Insbesondere wird die Problematik der adäquaten, fach- und adressatengerechten bilingualen Geschichtsvermittlung in den Blick genommen: Wie muss der bilinguale Geschichtsunterrichts gestaltet sein, wenn er mehr bieten will als erweiterten Fremdsprachenunterricht?
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Literatur |
Fachdidaktik:
KUHN, BÄRBEL, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2009: Themenschwerpunkt: Geschichte bilingual, Schwalbach 2009.
MASET, MICHAEL, Bilingualer Geschichtsunterricht. Didaktik und Praxis. Stuttgart 2015.
MÜLLER-SCHNECK, ELKE, Bilingualer Geschichtsunterricht. Theorie, Praxis, Perspektiven. Frankfurt/M. 2005.
Geschichtswissenschaft :
BOZO, FREDERIC, Mitterrand, la fin de la guerre froide et l'unification allemande : De Yalta à Maastricht, Paris 2005.
GEISS, IMANUEL, The Question of German Unification: 1806-1996, London 1997.
RÖDDER, ANDREAS, Deutschland einig Vaterland. Die Geschichte der Wiedervereinigung, München 2009.
Quellen :
Dokumente zur Deutschlandpolitik. Deutsche Einheit. Sonderedition aus den Akten des Bundeskanzleramtes 1989/90, bearbeitet von Hanns Jürgen Küsters und Daniel Hofmann, München 1998.
Documents on British Policy Overseas, Serie III, Vol. VII: German Unification, 1989-90, London 2010.
VAISSE, MAURICE/ WENKEL, CHRISTIAN (Hg.) , La diplomatie française face à l'unification allemande D’après des archives inédites présentés par Maurice Vaïsse et Christian Wenkel. Paris 2011.
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