Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben die neuen sozialen Bewegungen einerseits und die Ausdifferenzierung des Wissenschaftssystems andererseits die Teildisziplin der Frauen- und Geschlechtergeschichte hervorgebracht. Die Übung stellt wichtige Grundlagen und Stationen dieser Entwicklung anhand der Lektüre und Diskussion exemplarischer Texte vor (auch in englischer Sprache). Dabei geht es auch um die methodischen Anregungen, die von dieser Perspektive auf die Geschichtswissenschaft insgesamt wirken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einführung frauen- und geschlechtergeschichtlicher Themen im Schulunterricht.
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Literatur |
S. de Beauvoir, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau, Reinbek 2000.
G. Bock, Geschlechtergeschichten der Neuzeit, Göttingen 2014.
U. Frevert, Frauen-Geschichte zwischen bürgerlicher Verbesserung und Neuer Weiblichkeit, Frankfurt a.M. 1986.
T. Kühne Hg., Männergeschichte- Geschlechtergeschichte, Frankfurt/M. 1996.
K. Offen, European Feminism, 1700-1950. A Political History, Stanford 2000. |
Zielgruppe |
LA GHR; LA Gym; BA; MA Hist; MEd (Gym, GHR); BA-AKWI-F; Teilstudiengang Sozialwissenschaften - Lernbereich Gesellschaftswissenschaten
Module: P4, P8, W 1-16,W18, VW4, VW5, MGE 1, 2, 5, 6, 7, MEd I-II, W42,
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