Inhalt
Kurzkommentar |
Schwerpunkt auf Spracherwerbstheorien und ihre Konsequenzen für die Gestaltung von Fremdsprachenunterricht
|
Kommentar |
In diesem Seminar werden Spracherwerbstheorien und Hypothesen, die dem Lernen und der Aneignung fremder Sprachen bzw. des Französischen zugrunde liegen, behandelt und deren Einflüsse auf die Steuerung der Unterrichtsprozesse überprüft. Wie lernt man eine Zweitsprache/eine Fremdsprache und welche Rolle spielt die Muttersprache bei dem Lernprozess ? Wie funktioniert ein mehrsprachiges mentales Lexikon ? Welche Faktoren begünstigen/beeinträchtigen den Lernprozess ?
|
Literatur |
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung der Veranstaltung präsentiert. |
Leistungsnachweis |
Die Leistungsanforderungen werden in den ersten Sitzungen bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Französisch (BA 2010; 2014; MEd 2011; MEd 2014; MEd Sonderpädagogik) |