Inhalt
Kommentar |
Mystik ist das Streben des Menschen, sich der Göttlichkeit zu nähern, also eine Gotteserfahrung zu erleben. Das Konzept, sich Gott nähern zu können findet sich bereits in der Torah: Moses sprach mit Gott auf dem Berg Sinai und durfte Gottes Gegenwart tatsächlich spüren.
In der Geschichte der jüdischen Religion wurden regelmäßig mystische Konzepte neu- und weiterentwickelt. Die bekannteste Konzeption der jüdischen Mystik ist die Kabbalah, die seit dem zwölften Jahrhundert in Südfrankreich entstand. Natürlich konnte sich diese Form der Mystik nicht als eine Neuerung im jüdischen Glauben verstehen, sondern behauptete von sich, älteren Ursprungs zu sein. Sie bildet die Grundlage aller mystischen Strömungen, die sich seit dem Mittelalter bis heute im Judentum herausgebildet haben.
Allen Richtungen der jüdischen Mystik gemeinsam ist ihre Basis, nämlich der Versuch, die verborgene Bedeutung der Torah zu erkennen, bei der Mystik handelt es sich letztlich also um eine der verschiedenen Methoden, die Torah zu deuten und zu interpretieren.
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Literatur |
D.S. Ariel, Die Mystik des Judentums. Eine Einführung, München 1993 J. Dan, Die Kabbala. Eine kleine Einführung, Stuttgart 2007
J. Maier, Die Kabbalah. Einführung, klassische Texte, Erläuterungen, München 1995
G. Scholem, Zur Kabbala und ihrer Symbolik, Frankfurt a.M. 1973 (ND 1992)
G. Scholem, Die jüdische Mystik in ihren Hauptströmungen, Frankfurt a.M. 1957 (ND 2000) |
Bemerkung |
In dieser Übung sollen die grundlegenden Konzepte der jüdischen Mystik besprochen werden, wobei auch auf Quellentexte (in Übersetzung) zurückgegriffen werden soll.
Da sich das Thema für eine Klausur als problematisch erweist, wird eine solche Prüfungsform nicht angeboten.
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Voraussetzungen |
Die bereits erfolgte Teilnahme an der „Einführung in Judentum” ist wünschenswert, aber keine verpflichtende Voraussetzung.
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Leistungsnachweis |
Protokoll (2 LP), Referat (2 LP), Referat mit Ausarbeitung (3 LP), Kolloquium (3 LP), kleine Hausarbeit (3 LP), große Hausarbeit (4 LP), Kolloquium MAP (5 LP) |
Zielgruppe |
BA, TEV 6: a, f
BA-SP: Med 07, ER I: ba
Med 11, HRGe, TEV 11: g Med 11, Gym/Ge/BK, TEV 8: f
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