Inhalt
Kommentar |
Das Seminar fragt nach Grundlagen und Ansätzen für eine Formenlehre der Plastik sowie einem möglichen didaktischen Ort formaler Gestaltungslehre in den Überlegungen zur Didaktik des plastischen Formens in der Schule. Brauchen Schülerinnen und Schüler Wissen über die "Sprache" der Formen? Welche Bedeutung hat das Beherrschen einer allgemeinen Formensprache für das Gestalten und das Verstehen von Plastiken? Das Seminar verbindet das didaktische Denken kontinuierlich mit der eigenen gestalterischen Erprobung und Übung.
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Literatur |
- Arnheim, Rudolf: Anschauliches Denken. Zur Einheit von Bild und Begriff. Köln 1972. - Fröhlich, Sarah/ Miller, Minika/ Sowa, Hubert: Bildung der Imagination Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen 2017. - Gressieker, Helmut: Lehre der plastischen Gestaltung. Stuttgart 1983. - Itten, Johannes: Mein Vorkurs am Bauhaus. Gestaltungs- und Formenlehre, 1963. - Krautz, Jochen: Imagination und Personalität in der Kunstpädagogik. Anthropologische und didaktische Aspekte. In: Bildung der Imagination, hrsg. von Hubert Sowa, Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung, Oberhausen 2012, S. 74-97 - Krautz, Jochen: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 1/2015, S. 87-120. Mangels, Johannes: Form als Erfahrung: Didaktik der bildnerischen Form, Oldenburg 1971. Pfennig, Reinhard: Plastisches Gestalten in der Schule. In: Die Laterne. Arbeitsmittel für Volks- Mittel- und Obersschulen. Heft 21. Hrsg. von Renate Riemeck. Oldenburg 1949. Seyler, Axel: Wahrnehmen und Falschnehmen. Praxis der Gestaltpsychologie. Frankfurt a.M 2004 |
Bemerkung |
Am 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt), am 13. Juni 2019 (Pfingstferien) und am 20. Juni 2019 (Fronleichnam) entfällt die Veranstaltung.
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Voraussetzungen |
Es wird empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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Zielgruppe |
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