Inhalt
Kommentar |
Ausgehend von der Reflexion eigener biographischer Erfahrungen mit dem Lernen und Lehren von fremden Sprachen setzen sich die Studierenden mit Zielen, Inhalten, Gegenständen und Methoden der Sprachlehr- und -lernforschung auseinander und erkennen dabei deren Relevanz für die Gestaltung von fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen. Die Studierenden verfügen somit am Ende der Veranstaltung über ausbaufähige Kompetenzen in den wichtigsten Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Fremdsprachendidaktik (einschließlich ihrer Darstellungsformen) und reflektieren - zum Teil noch unter Anleitung - ihre eigenen Biographien als Sprachlerner und -lehrer und kennen deren Bedeutung für die Professionalisierung. Sie verfügen über ausbaufähiges fremdsprachendidaktisches Grundlagenwissen, das ihnen Orientierung bei der theoriegeleiteten Analyse und Entwicklung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht bietet.
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Literatur |
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung der Veranstaltung präsentiert. |
Voraussetzungen |
Besuch „Einführung in die Linguistik“ und „Einführung in die Literaturwissenschaft“
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Leistungsnachweis |
Die Anforderungen für den Nachweis der individuellen Leistungen je nach Prüfungsordnung werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
BA 2010; BA 2014; BEd 2016; MEd 2011; MEd 2014 |