Inhalt
Kommentar |
In der Veranstaltung werden didaktische und methodische Aspekte des Kämpfens im Sportunterricht thematisiert. Ausgehend von einer Bestimmung verschiedener Grundideen und -bewegungsweisen des Kämpfens, werden insbesondere methodische Aspekte des Kämpfens im Sportunterricht exemplarisch an einer Unterrichtsreihe zum Thema Pointfighting erarbeitet und kritisch reflektiert. Weitere Beispiele zu anderen Arten des Kämpfens werden von den Studierenden erarbeitet.
|
Literatur |
Happ, S. (2008). Kämpfen. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts (S. 243-277). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Wibowo, J. (2017). Vielfältig Kämpfen. sportpädagogik, 41 (5), 2-7.
Wibowo, J. (2018). Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Kämpfen. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag |
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul SPO IIa |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd
Teilgebiete MEd: Modul IIa
Wahlpflichtveranstaltung für MEd-Sonderpäd. Förderung
Teilgebiete MEd: Modul SPO IIa |