Inhalt
Kommentar |
Die menschliche Figur ist entsprechend ihrer Bedeutung als eines der wesentlichen Motive der künstlerischen Plastik auch selbstverständlich Gegenstand des Kunstunterrichtes. Dabei sind didaktisch hohe Anforderungen an das Vorgehen gestellt, um den Schülerinnen und Schülern eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen und ihnen zu helfen, ihre Vorstellungen vom Menschen zu klären und zu erweitern. Das Seminar widmet sich Fragen nach den handwerklichen und gestalterischen Grundlagen ebenso wie nach dem plastischen Gestaltungsprozess selbst. Das didaktische Denken wird kontinuierlich verbunden mit der eigenen gestalterischen Übung.
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Literatur |
-Arlt, Joachim: Plastisches Gestalten mit Schülern: Erfahrungen u. Ergebnisse aus Schule u. Arbeitsgemeinschaften. 4. Aufl. Berlin 1984. -Chazot, Philippe: Verständlich modellieren. Der menschliche Körper. Koblenz 2009. -Chazot, Philippe:Körperdetails modellieren: Hände, Füße, Kopf. Koblenz 2010. -Clausen, Anke-Usche u. Riedel, Martin: Methodisches Arbeitsbuch, 2: Plastisches Gestalten. 3. Aufl. Stuttgart 1985. -Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1. München 2015. -Gressieker, Helmut: Lehre der plastischen Gestaltung. Stuttgart 1983. -Jaxtheimer, Bodo W.: Modellieren. München 1981. -Klöckner, Karl: Werken und plastisches Gestalten. Handbuch der Kunst-und Werkerziehung, Bd. 2.1, Berlin 1969. S. 74–118. -Pfennig, Reinhard: Plastisches Gestalten in der Schule. In: Die Laterne. Arbeitsmittel für Volks- Mittel- und Oberschulen. Heft 21. Hrsg. von Renate Riemeck. Oldenburg 1949. -Kunst und Unterricht 248, 2000: Plastisches Gestalten. -Kunst und Unterricht 300, 2006: Ton: Gefäß und Figur. -Kunst und Unterricht 405/406, 2016: Plastisches Formen. |
Voraussetzungen |
Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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Zielgruppe |
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