Inhalt
Kurzkommentar |
First meeting: 12th October, 2018
Please note that if you do not come to the first meeting, you run the risk of losing your place.
|
Kommentar |
Welche Rolle kann und sollte Forschung im Lehrberuf spielen? Wie lassen sich Forschungsmethoden nutzbringend in den Arbeitsalltag an Schulen überführen und was bedeutet es für das berufliche Selbstbild von Lehrerinnen und Lehrern, das eigene Handeln forschend zu betrachten? In der Lehrveranstaltung werden wir diesen Fragestellungen am Beispiel des Themas „unterrichtliche Interaktion” nachgehen. Wir blicken dafür zunächst auf die akademische Forschung und erkunden, wie die Interaktionsprozesse im Klassenraum aus wissenschaftlicher Perspektive konzeptualisiert, beobachtet und gedeutet werden. Anhand von Mitschnitten aus unterschiedlichen Kontexten von Fremdsprachenunterricht vollziehen wir gemeinsam Analyseprozesse nach und befragen sie nach ihrem Wert für den beruflichen Alltag von Lehrerinnen und Lehrern.
In einem weiteren Schritt entwickeln wir - die Perspektive von Lehrenden einnehmend - anhand von Unterrichtsdokumentationen eigene Fragestellungen zu Interaktionsprozessen im Klassenraum, erarbeiten uns geeignete Verfahren der Datenerhebung und Datenanalyse und bewerten diese Projekte mit Blick auf mögliche Konsequenzen für pädagogisches Handeln.
Die Lehrveranstaltung möchte die Teilnehmenden dabei unterstützen, eine forschende Haltung gegenüber ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit aufzubauen bzw. diese zu festigen. Im Verlauf des Semesters soll das Seminar aber auch selbst immer wieder zum Gegenstand kritischer Betrachtung werden. Gemeinsam werden wir unsere Erwartungen, unser Rollenverständnis, die konkreten Vorgehensweisen und nicht zuletzt die Interaktionsprozesse reflektieren und dokumentieren, um so auch durch eigenes Erleben der Frage näher zu kommen, wie sich Lehr- und Lernprozesse durch gemeinsames Forschen verbessern lassen.
Das Seminar endet am 21. Dezember 2018. Die Lehrveranstaltungen vom Januar 2019 werden als Blockseminare zu folgenden Terminen durchgeführt: 07./14./21. Dezember 2018 jeweils von 14-19 Uhr!
|
Literatur |
Texte und Materialien werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. |
Bemerkung |
Please register via WUSEL between 20.08.2018-02.09.2018
|
Leistungsnachweis |
2 LP – 30% der schriftlichen Reflexionsaufgaben, aktive Rolle bei Gruppenpräsentationen und einem der Forschungsprojekte
3 LP - 50% der schriftlichen Reflexionsaufgaben, aktive Rolle bei Gruppenpräsentationen und einem der Forschungsprojekte
7 LP - 70% der schriftlichen Reflexionsaufgaben, aktive Rolle bei Gruppenpräsentationen, Leitung und Dokumentation eines Forschungsprojekts |
Zielgruppe |
Kombi-BA 2015: ANG-H-D (Komponente c) - LP 7
MEd 14 Lehramt Gym/Ge, BK: M-ENG 9 b - 2 LP
MEd 14 Lehramt H, R, Ge: M-ENG 6 b - 2 LP
MEd 14 Lehramt Grundschule: M-ENG 3 b - 2 LP
|
|