Inhalt
Kommentar |
Das Seminar behandelt ausgewählte Grundlagen, Theorien und Befunde der kulturvergleichenden Entwicklungspsychologie sowie beispielhafte Anwendungen derselben in interkulturellen pädagogischen Kontexten.
Primäres Ziel des Seminars ist, eine Reflexion des Zusammenspiels von Entwicklung und Kultur anzustoßen. Die grundlegende Frage in diesem Kontext lautet: Laufen Entwicklungsprozesse in allen Kulturen nach einem universellen Schema ab? Oder bedeutet Entwicklung in jeder Kultur etwas anderes? Aus der Antwort auf diese Frage ergeben sich Konsequenzen für das Verständnis interkultureller Aspekte pädagogischen Handelns.
|
Literatur |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Regelmäßige Lektüre der Seminarliteratur wird vorausgesetzt. Diese kann auch wissenschaftliche Artikel über empirische Studien sowie ggbf. Texte auf Englisch beinhalten.
|
Leistungsnachweis |
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |