Inhalt
Kommentar |
Die Rhetorik ist nach Aristoteles die Kunst, das möglichweise Überzeugende zu finden. Allein aus dieser kurzen Bestimmung lässt sich ein ganzes Programm entwickeln: Es geht also erstens, um das Verhältnis von Kunst (Ars, Techne) zu Wissenschaft, Technik und freier Kunst; zweitens, um eine ars inveniendi (Ideen- und Bildfindung, Figuren und (An)Ordnung); und vor allem, drittens, um das Überzeugen. Bezogen auf den Studiengang Public Interest Design wird die Doppelstruktur der Rhetorik bedeutsam: Zum einen soll hierbei im öffentlichen Interesse gestaltet werden, zum anderen ist die Aufgabe oftmals überhaupt erst ein öffentliches Interesse zu gestalten. Der Public Interest Designer steht also wie der Rhetor stets vor der Gefahr, sich im Kreis zu drehen und letztlich nur sich selbst überzeugen zu können. Das Seminar wird sich in der ersten Hälfte mit den rhetorischen Grundlagen der Überzeugungskunst befassen. Im zweiten Teil geht es dann explizit um eine designrhetorische Übertragung.
Textgrundlage (Auswahl): Aristoteles: Rhetorik. Cicero: De Oratore. Kenneth Burke: A Rhetoric of Motives. Berkeley 1969. Arne Scheuermann und Gesche Joost (Hg.): Design als Rhetorik. Basel 2008.
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Bemerkung |
Dieser Masterkurs ist für 10 Bachelorstudierende geöffnet (Nach Reihenfolge der Anmeldung). Nur Bachelorstudierende müssen sich über Wusel anmelden. Für Masterstudierende gibt es keine Anmeldepflicht.
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