Inhalt
Kommentar |
Im dem Seminar sollen folgende Kompetenzen intendiert werden:
Die Studierenden machen sich mit theoriegeleiteten, religionsdidaktischen Modellen der Unterrichtsvorbereitung und -planung vertraut. Sie kennen Artikulationsschemata und Phasierungsmodelle von (Religions-)unterricht in der Grundschule. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Methodenvielfalt des Religionsunterrichts. Sie kennen und erfahren Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens. Die Studierenden besitzen Kenntnisse von Richtlinien und Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts in der Grundschule. Sie machen sich mit potenziellen religionsdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsmethoden vertraut. Sie entwickeln mögliche Unterrichts- bzw. Studienprojekte zu aspektuierten – schulform- und schulprofilspezifischen – Beobachtungsschwerpunkten (z.B. Erkundung, Interview, Beobachtungsauftrag). Die Studierenden kennen ausgewählte hermeneutische und empirische Untersuchungsmethoden und wenden sie auf begrenzte Aspekte religionsdidaktischer Fragestellungen an.
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Literatur |
Hanisch, Helmut: Unterrichtsplanung im Fach Religion. Göttingen 2/2010.
Grethlein, Christian; Lück, Chritshard: Religion in der Grundschule. Ein Kompendium. Göttingen 2006. |
Voraussetzungen |
Zur Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Praxissemesters melden Sie sich bitte bis zum 06.04.2018 über Moodle an .
Die Anmeldung zu den Praktikumsplätzen erfolgt über ein Online-Tool. Dieses wird jeweils für den entsprechenden Anmeldezeitraum freigeschaltet.
Informationen hierzu finden Sie über das ISL (Institut für Lehrerbildung):
https://www.isl.uni-wuppertal.de/
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Leistungsnachweis |
Portfolio |
Zielgruppe |
MEd 11 G: Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester
MEd-SP, TEV 5: a |