Inhalt
Kurzkommentar |
Digitale Unterrichtsmedien – planen und aktiv für Lernprozesse im Unterricht gestalten
Die gegenwärtigen gesellschaftlichen und technische Entwicklungen im Hinblick auf die Digitalisierungsthematik erfordern auch einen kritischen Umgang mit Neuerungen innerhalb der pädagogischen Arbeit. Nicht alle als digital neu erfundenen Unterrichtsmedien sind digital und viele dieser innovativen medialen Verheißungen halten bei weitem nicht das, was sie versprechen. Umso mehr ist es erforderlich, zu sondieren, wo mit dem Einsatz von digitalen Medien Wehrwerte bezüglich einer Steigerung der Lerneffizienz genutzt werden können.
Das Zauberwort der Medienkompetenz beinhaltet bei genauerer Betrachtung eine Vielzahl von neuen Inhalten, beispielhaft seien hier nur Big Data, Datensicherheit, Transparenz genannt.
Bei einem besonnenen Umgang mit effizienten Medien in Lernsituationen spielen all diese Faktoren eine wesentliche Rolle. Die genauere Betrachtung der gesellschaftlichen, politischen und pädagogischen Einflussfaktoren vor allem aber auch die praktische Anwendung und Umsetzung von Medieneinsetzen sind Gegenstand dieses Seminars.
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Kommentar |
Digitale Unterrichtsmedien – planen und aktiv für Lernprozesse im Unterricht gestalten |
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DATUM |
THEMEN |
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1 |
15.10.18 |
Themenwahl, Was sind digitale Medien? Worin unterscheiden sie sich von herkömmlichen Unterrichtsmedien? Wo liegt der Mehrwert? |
2 |
22.10.18 |
Projektlernen: Themensuche, -findung, Entscheidungen, Handlungsziele |
3 |
29.10.18 |
Digitale Medien – informatisches Bildung: was verstehen wir in der gegenwärtigen Digitalisierungsdiskussion unter Medienkompetenz |
4 |
05.11.18 |
Rechtsfragen im schulischen Kontext: das Recht am eigenen Bild, Datensicherheit, Datentransparenz |
5 |
12.11.18 |
Zukunftsorientierung: welche medialen Neuerungen sind zu erwarten und welche lernpädagogischen Möglichkeiten sind damit verbunden |
6 |
19.11.18 |
Praxisworkshop 1: Produktion und Einsatz von Unterrichtsmedien, Technik |
7 |
26.11.18 |
Praxisworkshop 2: Zeitplanung, was nie klappt |
8 |
03.12.18 |
Praxisworkshop 3: Konzeption, Einbettung in den Lernprozess |
9 |
10.12.18 |
Praxisworkshop 4: Kreativität, Spielraum: Suchen, Experimentieren, Scheitern |
10 |
17.12.18 |
Praxisworkshop 5: Analyse, was andere machen und warum wir nicht |
11 |
07.01.19 |
Praxisworkshop 6: Dreh, aus dem Handgelenk, schnell und so schwer |
12 |
14.01.19 |
Praxisworkshop 7: Montage, oder durchlaufen lassen |
13 |
21.01.19 |
Praxisworkshop 8: N.N. |
14 |
28.01.19 |
PRÄSENTATION/REFLEXION |
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Literatur |
1 Neue_Wege_in_der_Lehrerbildung.pdf Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf Das_Handy_in_der_Schule.pdf Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos.pdf Gabi Reinmann Blended learning.pdf Interaktive Videos als neues Medium für das eLearning SpringerLink.pdf iStage_2_Smartphones_im_naturwissenschaftlichen_Unterricht.pdf Lernorientierte Assesments.pdf Literatur video im Unterricht.docx Nimm doch mal die Kamera! - Manuela Welzel - Google Books.pdf Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung.pdf Videos in der (Hochschul-)Lehre - Google Books.pdf Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos.pdf Workshop Videos in der Lehrerbildung (062016) - BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung.pdf
Effizienz digitaler Medien.pdf Learning by design.pdf Lernen mit Web 2.0.pdf |
Voraussetzungen |
keine. Der Besitz eines Smartphones wäre gut
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Leistungsnachweis |
Teilnahmeanforderungen:
- Ein kurzes 20-minütigen Referat zu einem der vorgeschlagenen Themen innerhalb des Semesters, Erstellung einer Präsentation (PowerPoint) des Referates oder eine schriftliche Ausarbeitung von mindestens drei Seiten.
- Anfertigung eines zwei bis dreiminütigen Lernfilmes zu einem selbst gewählten Thema (spätestens bis zum September 2018).
- Kurze (zweiseitige) Erläuterung zu dem selbst produzierten Lernfilm zu folgenden Aspekten:
- Was soll durch den Film erlernt werden?
- Für welche Zielgruppe ist dieser Lernfilm geplant?
- Welche gestalterischen Aspekte wurden für die Vermittlung der Lerninhalte gewählt?
- Wie könnte der Lernfilm innerhalb einer Lerneinheit didaktisch eingebunden werden (didaktische Platzierung: Problematisierung, zentrales Arbeitsmittel, Lernzielkontrolle)?
- welches ergänzendes Unterrichtsmaterial könnte für diesen Lernfilm eingesetzt werden?
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