Inhalt
Kurzkommentar |
Die Veranstaltung findet im Hörsaal 21 statt!
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Kommentar |
Ziel der Fallstudienübung ist es, anhand von Praxisbeispielen ein tieferes Verständnis von Entrepreneurship zu entwickeln und zugleich handlungsorientiert hilfreiches Wissen und nützliche Fähigkeiten zu erlernen, indem etwa unter Anleitung Techniken der Geschäftsplanerstellung und -bewertung vermittelt werden. Es werden Fallstudien aus verschiedenen Branchen bzw. Industrien und Vertiefungsbereichen bearbeitet, so z.B. zur Geschäftsmodellentwicklung, zur Gründungsfinanzierung (VC-Finanzierung, Mezzanine Finanzierungsformen, Banken- und Förderfinanzierung), zum Gründungsmarketing (Marktforschung, Zielgruppenauswahl, Erstellung von Marketingplänen, Guerilla Marketing, Preisfindung) und zur Gründungsförderung (Fördermix). Dabei wenden die Studierenden verschiedene betriebswirtschaftliche Analyse- und Bewertungsmethoden an, die für den Kontext der Unternehmensgründung adaptiert oder eigens entwickelt wurden. Hierzu zählen beispielsweise Discounted Cash Flow Methoden, Opportunity Diamond, Osterwalder’s Business Model Canvas, Porter’s Five Forces, SWOT-Analysen, Venture Screening und Zero Based Budgeting. Die Veranstaltung stellt immer wieder reflexive Brücken zur Entrepreneurship-Theorie her und hilft so, den analytischen und praktischen Wert guter Theorien besser zu erkennen.
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