Inhalt
Kommentar |
Die bergische Region und die Stadt Wuppertal bieten für Schüler*innen zahlreiche außerschulische Lernorte an. In diesem Seminar wollen wir einige dieser Orte erkunden und auf ihr didaktisches Potential hin analysieren. Dazu sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, sich in die Geschichte der Region einzuarbeiten, didaktische Konzepte auszuprobieren und zu reflektieren sowie sich viiiiel durch ihre Unistadt und Umgebung zu bewegen.
Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Padberg (Geographie und ihre Didaktik) statt.
|
Literatur |
Als erste Einführung:
Stefan Gorißen/Horst Sassin, Geschichte des Bergischen Landes, Band 1 und 2, Verlag für Regionalgeschichte 2016.
Lernpotentiale der Regionalgeschichte, Geschichte für heute 2/2010, Wochenschau Verlag
|
Zielgruppe |
Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MEd (Gym, GHR); LA Grundschule
Module: W 18, VW4-5, MEd I/II, W42, W9
|