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Kommentar |
„Grundschulkinder überfordern historische Sachverhalte!", so die Ansichten vergangener Jahrzehnte, die innerhalb unserer Gesellschaft vorherrschten. Das dies mittlerweile nicht mehr als allgemeingültig angesehen wird, bereichert unser Schulwesen und insbesondere den Sachunterricht der Grundschule. Doch wie kann historisches Lernen hier praktiziert werden, sodass der Anteil an eigenaktivem, entdeckendem, forschendem sowie handlungsorientiertem Lernen beim Schüler (gemäß der Forderungen der Richtlinien und Lehrpläne NRW) möglichst hoch ist?
Diese und ähnliche Fragen sollen die Teilnehmer dieser Übung ergründen.
Neben der praktischen Arbeit mit Methoden und Medien des Sachunterrichts (wie beispielsweise der Arbeit mit Zeitrolle und Zeitleiste, kooperativen Lernmethoden, Standortbestimmungen, Quellen und Co.), der schriftlichen Planung einer (lehrplankonformen) Unterrichtsreihe sowie Durchführung einer Unterrichtsstunde anhand eines historischen Beispielthemas und weiteren Tipps rund um den Vorbereitungsdienst wird schwerpunktmäßig das Geschichtslernen bzw. globale Lernen mit dem Portfolio im Vordergrund stehen.
So soll vor allem aufgezeigt werden, wie zum einen der Geschichts- bzw. Sachunterricht der Grundschule im Rahmen der schulischen Bildung grundlegende Beiträge zu einer globalen Sichtweise leisten kann, zum anderen aber auch, wie sich die Portfolioarbeit in besonderer Weise als geeignete Methode zur Erreichung „transdisziplinbärer Zielvorstellungen darstellt und dabei als wichtiges Instrument der „Sozialisation und Subjektbildung in einer globalisierten, pluralen und in vieler Hinsicht entgrenzten Gesellschaft [...]" (Biermann, C./Volkwein, K. (2010): Portfolioperspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim/Basel: Beltz, S. 136) fungiert.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt in verbindlicher Form über Wusel.
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Zielgruppe |
Diese Veranstaltung richtet sich an angehende GrundschullehrerInnen und kann auch im Rahmen des Moduls „Didaktik des Lernbereichs Gesellschaftswissenschaften – Sichtweisen der Geschichte” besucht werden.
Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MA Ed (Gym, GHR); Module: W 18, VW4-5, MEd GE |