Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Der 2. Teil des Projektseminars wird im Modus uni@home mit Hilfe von Moodle weitergeführt. Eine erneute Anmeldung über WUSEL ist nicht notwendig. Es wird ein Moodle-Kurs eingerichtet.
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Kommentar |
Schülerinnen und Schüler sind verschieden, das merken Sportlehrkräfte jeden Tag. Unterschiede bestehen z. B. hinsichtlich der körperlichen Leistungsfähigkeit, der bewegungs- und sportbezogenen Vorerfahrungen und Interessen sowie der Bereitschaft, etwas Bestimmtes oder etwas Neues lernen zu wollen. Die Differenzen sind zunächst einmal individueller Art und Weise, doch Faktoren wie Geschlecht, Alter, soziale Lage, ethnisch-kulturelle Herkunft oder bestimmte Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen können den Zugang zu und die Erfahrungen mit Bewegung, Spiel und Sport deutlich beeinflussen. Wie kann mit dieser Vielfalt im Sportunterricht umgegangen werden?
In der Veranstaltung soll zunächst das Phänomen der Heterogenität beleuchtet und Möglichkeiten des pädagogischen Umgangs mit Heterogenität im Sportunterricht erörtert werden. In einer Projektphase stehen Unterrichtsbeobachtungen und -reflexionen zu den verschieden Facetten von Heterogenität im Mittelpunkt, die in einer anschließenden Blockveranstaltung präsentiert und diskutiert werden.
Hinweis: Die Lehrveranstaltung umfasst 4 SWS. Neben den 2 SWS während der Vorlesungszeit werden 2 SWS in Blockform in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden (genauer Termin wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben).
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Teil 2 erfolgt in einem gesonderten Block
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Voraussetzungen |
Proseminar „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports“
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Leistungsnachweis |
TN in Modul 11 |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
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